Wie abgepumpte Muttermilch aufbewahren?

Muttermilch aufbewahren
25 Muttermilchbeutel von Lansinoh*

Wenn du dich mit den Möglichkeiten des Muttermilch Abpumpens auseinandergesetzt hast und du dir im Klaren darüber bist, ob du lieber mit einer elektrischen oder mit einer manuellen Milchpumpe deine Milch abpumpen möchtest, dann interessiert dich sicher noch wie lange deine Muttermilch anschließend haltbar ist? Wie lange kannst du die Milch bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank oder im Gefrierfach aufbewahren? Und wie verpackst du die Muttermilch am besten, damit du die Muttermilch gut aufbewahren kannst? Antworten zu all diesen Fragen bekommst du in diesem Artikel.

Abgepumpte Muttermilch aufbewahren

Abgepumpte Muttermilch ist ideal für Zeiten geeignet, wenn die Mama mal nicht bei ihrem lBaby sein kann und der Papa oder eine andere Bezugsperson die Fütterung stattdessen übernehmen soll. Dabei ist es ganz gleich, ob du dich dafür entschieden hast deine Milch mit einer elektrischen Milchpumpe abzupumpen oder händisch mit einer manuellen Milchpumpe.

Die Muttermilch kannst du direkt in eine gut gereinigte Flasche pumpen und dann bei Raumtemperatur bis zu nächsten Mahlzeit max. 8 Stunden aufbewahren. Alternativ kannst du die abgepumpte Muttermilch auch im Kühlschrank lagern, dort ist die Muttermilch nach max. 72 Stunden zu verbrauchen.

Um die Muttermilch länger zu lagern, kann sie auch eingefroren werden. Hierzu eignen sich die Muttermilchbeutel von Lansinoh. In einem ***Gefrierfach lässt sich die abgepumpte Muttermilch für bis zu 6 Monate haltbar lagern.

Eingefrorene Muttermilch auftauen

Das Auftauen der gefrorenen Muttermilch sollte möglichst schonend im Kühlschrank geschehen, damit die gesunden und wertvollen Bestandteile der Muttermilch erhalten bleiben. Alternativ lässt sich die Muttermilch aber auch im Wasserbad bei 37° C auftauen.

Die aufgetaute Muttermilch sollte bis zur Fütterung im Kühlschrank gelagert werden. Wenn die Muttermilch bereits erwärmt wurde, darf sie nicht erneut aufgewärmt werden. Wenn es nach einer Muttermilchmahlzeit Reste gibt, müssen diese entsorgt werden.

Haltbarkeit von wieder aufgetauter Muttermilch

Muttermilch, die aufgetaut im Kühlschrank aufbewahrt wird, lässt sich längstens bis zu 24 Stunden lagern.

Alternative Produkte zur Aufbewahrung von abgepumpter Muttermilch

Medela CityStyle Kühltragetasche für Brustpumpe
Medela Medela Set zum Aufbewahren und Füttern von Muttermilch
Philips Avent Philips AVENT Aufbewahrungssystem für Muttermilch
NUK NUK Muttermilchbeutel
(Visited 107 times, 1 visits today)